Didaktik

Die Kategorie Didaktik enthält bibliographische Hinweise auf Veröffentlichungen, die sich mit der deutschsprachigen Lyrik des 21. Jahrhunderts im unterrichtlichen Kontext beschäftigen. Die Publikationen sind chronologisch von der neuesten zur ältesten sortiert. Weiterhin ist auf die Webseite des Lyrix-Wettbewerbs hinzuweisen, die monatlich neues Unterrichtsmaterial zur Gegenwartslyrik liefert.

  • Brune, Carlo; Theilen, Ines: „Wellenritt in riffreicher Zone“ – Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019.
  • Bekes, Peter; Schindler-Horst, Ellen: Lyrik des 21. Jahrhunderts. In: Deutschunterricht (2018) H. 5. S. 4–11. (Und weitere Beiträge in dieser Ausgabe)
  • Höfgen, Bea Y.: Wege zu Neuer Lyrik. Liebeslyrik nach 2000. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 16 (2015) H. 1.
  • Pompe, Anja (Hrsg.): Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen. Freiburg: Rombach 2015.
  • Hellwig, Michael: Lyrik der jüngsten Gegenwart (etwa ab 1990). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2014 (= Deutsch betrifft uns) H. 2.
  • Oliver, José F. A.: Lyrisches Schreiben im Unterricht. Vom Wort in die Verdichtung. Seelze: Kallmeyer 2013.
  • Rieckmann, Carola; Gahn, Jessica (Hrsg.): Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Hohengehren: Schneider 2013.
  • Meissner, Almuth: Lyrik erzählen. Strategien von Oberschülern zur Konstruktion von Bedeutung bei einem Gedicht der Gegenwartslyrik. In: Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen. Hrsg. von Irene Pieper und Dorothee Wieser. Frankfurt/Main: Peter Lang 2012 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik). S. 211–235.
  • Meissner, Almuth: ‚also wenn ich jetzt ´n normales gedicht lesen würde… .‘ Lyrik des 21. Jahrhunderts als Gegenstand des Deutschunterrichts. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 58 (2011) H. 2, S. 194–219.(1)
  • Paefgen, Elisabeth K.: Protokoll einer Annäherung. Ein didaktischer Versuch über die Lyrik Thomas Klings. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 42 (2011) H. 1. S. 5–24.
  • Heske, Henning: Repression und Religion, Natur und Natürlichkeit. Aspekte deutschsprachiger Gegenwartslyrik. Bonn: Bernstein-Verlag 2009.
  • Heske, Henning: Luft und Lust, Natur und Natürlichkeit. Aktuelle Tendenzen in der deutschsprachigen Lyrik. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 8 (2007) H. 2. S. 93–100.
  • Bekes, Peter: Wege zur Gegenwartslyrik. In: Deutschunterricht 60 (2007) H. 6. S. 4–9.
  • Wehren, Heike: Lyrische Texte von Jan Wagner im Deutschunterricht. Aspekte einer kreativen Erschließung zeitgenössischer Lyrik. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 8 (2007) H. 2. S. 117–124.
  • Heske, Henning: Echos aus der Vergangenheit. Intertextualität in der Lyrik von Marcel Beyer. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 6 (2005) H. 1. S. 33–38.

Herausgeberkommentare:

1 Almuth Meissners Beitrag in den Mitteilungen des Deutschen Germanistenberbandes (2011) ist zum Einstieg in die Didaktik der Gegenwartslyrik besonders empfehlenswert.