Didaktik

Die Kategorie Didaktik enthält bibliographische Hinweise auf Veröffentlichungen, die sich mit der deutschsprachigen Lyrik des 21. Jahrhunderts im unterrichtlichen Kontext beschäftigen. Weiterhin ist auf die Webseite des Lyrix-Wettbewerbs hinzuweisen, die monatlich neues Unterrichtsmaterial zur Gegenwartslyrik liefert.

  • Bekes, Peter: Wege zur Gegenwartslyrik. In: Deutschunterricht 60 (2007) H. 6. S. 4 – 9.
  • Hellwig, Michael: Lyrik der jüngsten Gegenwart (etwa ab 1990). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2014 (= Deutsch betrifft uns) H. 2.
  • Heske, Henning: Echos aus der Vergangenheit. Intertextualität in der Lyrik von Marcel Beyer. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 6 (2005) H. 1. S. 33-38.
  • Heske, Henning: Luft und Lust, Natur und Natürlichkeit. Aktuelle Tendenzen in der deutschsprachigen Lyrik. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 8 (2007) H. 2. S. 93-100.
  • Heske, Henning: Repression und Religion, Natur und Natürlichkeit. Aspekte deutschsprachiger Gegenwartslyrik. Bonn: Bernstein-Verlag 2009.
  • Höfgen, Bea Y.: Wege zu Neuer Lyrik. Liebeslyrik nach 2000. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 16 (2015) H. 1.
  • Meissner, Almuth: ‚also wenn ich jetzt ´n normales gedicht lesen würde… .‘ Lyrik des 21. Jahrhunderts als Gegenstand des Deutschunterrichts. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 58 (2011) H. 2, S. 194-219.(1)
  • Meissner, Almuth: Lyrik erzählen. Strategien von Oberschülern zur Konstruktion von Bedeutung bei einem Gedicht der Gegenwartslyrik. In: Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen. Hrsg. von Irene Pieper und Dorothee Wieser. Frankfurt/Main: Peter Lang 2012 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik). S. 211-235.
  • Oliver, José F. A.: Lyrisches Schreiben im Unterricht. Vom Wort in die Verdichtung. Seelze: Kallmeyer 2013.
  • Paefgen, Elisabeth K.: Protokoll einer Annäherung. Ein didaktischer Versuch über die Lyrik Thomas Klings. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 42 (2011) H. 1. S. 5-24.
  • Paefgen, Elisabeth K.: „[…] die See macht weiter“, und die „Schweiz liegt am Meer.“ Lyrische Texte von Ron Winkler und Steffen Popp., In: Seenöte, Schiffbrüche, Feindliche Wasserwelten, Brittnacher, H.R., Küpper, A., eds., Göttingen: Wallstein Verlag, 201-214.
  • Pompe, Anja (Hrsg.): Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen. Freiburg: Rombach 2015.
  • Rieckmann, Carola; Gahn, Jessica (Hrsg.): Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Hohengehren: Schneider 2013.
  • Wehren, Heike: Lyrische Texte von Jan Wagner im Deutschunterricht. Aspekte einer kreativen Erschließung zeitgenössischer Lyrik. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule 8 (2007) H. 2. S. 117-124.

Herausgeberkommentare:

1 Almuth Meissners Beitrag in den Mitteilungen des Deutschen Germanistenberbandes (2011) ist zum Einstieg in die Didaktik der Gegenwartslyrik besonders empfehlenswert.